Geschichte des Vereins

Der Verein zur Förderung der Qualitätsstrategie der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft (kurz: Verein Qualitätsstrategie (VQS)) besteht seit 2016. Der Verein will die Werte und Ziele der breit getragenen Charta zur Qualitätsstrategie der Schweizerischen Land- und Ernährungswirtschaft aus dem Jahr 2012 mit Leben füllen und der Qualitätsstrategie ein Gesicht geben

Heute sind ca. 40 Organisationen und Institutionen aus allen Stufen der Wertschöpfungskette im Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft Mitglied des VQS.

Mitte 2022 begann die dritte Projektphase, in der der VQS aktiv an aktuellen und zukünftigen Diskussionen über den Mehrwert der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft teilnehmen wird, u.a. im Zusammenhang mit der Umsetzung der Parlamentarischen Initiative 19.475 und der Sustainable Development Goals (Agenda 2030) der UNO.